Plus
Rheinland-Pfalz

„Dreckspartei“: Emotionale Landtagsdebatte zu Mauss

Von Dietmar Brück
Der rote Schal leuchtet: Sozialdemokrat Benedikt Oster. Foto: Brigitte Meier
Der rote Schal leuchtet: Sozialdemokrat Benedikt Oster. Foto: Brigitte Meier

Benedikt Oster ist das, was man einen Hinterbänkler im Landtag nennt. Der junge Sozialdemokrat und gelernte Straßenwärter steht selten in der ersten Reihe. Doch die CDU-Spendenaffäre um den früheren Superagenten Werner Mauss rückt das Nachwuchstalent ins Rampenlicht. Denn Oster, einst jüngster Abgeordneter im Landesparlament, amtiert seit Januar als SPD-Vorsitzender im Kreis Cochem-Zell. Dort nahm die Affäre mit unzähligen verdeckten Spenden des früheren Geheimdienstmannes an die CDU ihren Ausgang. Benedikt (Bene) Oster hatte jetzt im Landtag seinen großen Auftritt.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuvor war kein geringerer als CDU-Fraktionsvize Christian Baldauf in die Bütt gegangen. Der Pfälzer hatte eine seiner berüchtigten rhetorischen Breitseiten abgefeuert und SPD und Grünen sämtliche Skandale und Skandälchen der Vergangenheit um die Ohren gehauen. Ein Entlastungsangriff für die von der Mauss-Affäre gebeutelte CDU. Baldauf erinnerte an den SPD-Bundestagsabgeordneten und Oppenheimer ...