Plus

Discounterware gegen Bäckereiprodukt: Welcher Kreppel schmeckt am besten?

Foto: Tanja - Fotolia

Krapfen, Berliner, Pfannkuchen, Kreppel. So unterschiedlich die Bezeichnungen auch sein mögen, eines hat das süße Gebäck doch in ganz Deutschland gemeinsam: Es gehört zur Karnevalssaison wie der Schnee zum Winter. Höchste Zeit also, dass zwei Reporterinnen unserer Zeitung in einer Blindverkostung – zugegeben nicht repräsentativ – testen, welcher Kreppel der beste ist. Schmeckt man den Unterschied zwischen Kreppeln aus der Backstation im Supermarkt und denen aus den Selbstbedienungsbäckereien (SB)? Und finden sie heraus, welches Produkt vom Handwerksbäcker stammt?

Lesezeit: 3 Minuten
Auf den Tellern lagen sechs verschiedene Marmeladenkreppel, eingekauft bei je zwei unterschiedlichen Bäckern, Discountern und SB-Bäckereien. Auf den ersten Blick sahen alle Gebäckstücke sehr appetitlich aus: gold-braun, mit einer zarten Puderzuckerschicht. In der Blindverkostung wurden die Kreppel dann getestet – nach Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack, den fünf Kriterien ...