40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Deubel: War kein «Ober-Geschäftsführer» bei Nürburgring GmbH
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzDeubel: War kein «Ober-Geschäftsführer» bei Nürburgring GmbH

    Der ehemalige rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) hat im Untreue-Prozess zum Nürburgring bestritten, zentrale Schritte auf dem Weg zu einer Privatfinanzierung angewiesen zu haben. Er habe als Finanzminister und Vorsitzender des Aufsichtsrates keine Weisungen erteilt oder Entscheidungen getroffen, die in das Aufgabengebiet der Geschäftsführung gefallen wären.

    Ingolf Deubel
    Ingolf Deubel bestreitet die Vorwürfe.
    Foto: Thomas Frey - DPA

    Koblenz - Der ehemalige rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) hat im Untreue-Prozess zum Nürburgring bestritten, zentrale Schritte auf dem Weg zu einer Privatfinanzierung angewiesen zu haben.

    Die Staatsanwaltschaft gehe fälschlicherweise davon aus, dass er «eine Art Ober-Geschäftsführer» der Nürburgring GmbH gewesen sei, sagte Deubel am Donnerstag vor dem Koblenzer Landgericht. Er habe als Finanzminister und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gesellschaft damals keine Weisungen erteilt oder Entscheidungen getroffen, die in das Aufgabengebiet der Geschäftsführung gefallen wären.

    In dem Verfahren müssen sich Deubel, der Ex-Ringchef Walter Kafitz, sein Finanzchef Hans-Jürgen Lippelt und drei weitere Manager wegen der 2009 gescheiterten Privatfinanzierung des Ringausbaus verantworten. Die Hauptangeklagten sollen laut Anklage beim Ausbau des Freizeitparks an der Eifel-Rennstrecke für beträchtliche finanzielle Schäden mitverantwortlich gewesen sein.

    Lageplan Nürburgring

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!