Plus
Rheinland-Pfalz

Der Tod von Niklas P. gibt viele Rätsel auf

Von Jonas-Erik Schmidt
Bald jährt sich der Tod des Bad Breisiger Schülers Niklas P. zum ersten Mal. Einige Leute waren in der Nacht unterwegs, in der der 17-Jährige niedergeprügelt wurde. Aber angeblich kann sich kaum ein Zeuge erinnern. Nach einem schwierigen Prozess will das Bonner Landgericht bald ein Urteil fällen.  Foto: dpa
Bald jährt sich der Tod des Bad Breisiger Schülers Niklas P. zum ersten Mal. Einige Leute waren in der Nacht unterwegs, in der der 17-Jährige niedergeprügelt wurde. Aber angeblich kann sich kaum ein Zeuge erinnern. Nach einem schwierigen Prozess will das Bonner Landgericht bald ein Urteil fällen. Foto: dpa

Sitzt auf der Anklagebank der Richtige? Nach mehr als einem Dutzend Verhandlungstagen sollen in dem verworrenen Prozess um den gewaltsamen Tod des 17-jährigen Niklas P. aus Bad Breisig (Kreis Ahrweiler) am Dienstag vor dem Bonner Landgericht die Plädoyers gehalten werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Staatsanwaltschaft wirft dem 21-jährigen Hauptangeklagten Körperverletzung mit Todesfolge vor. Der streitet alles ab, ließ erklären, er sei gar nicht am Tatort gewesen. Sein Verteidiger Martin Kretschmer kämpft um die Freilassung: „Ich bin mir sicher: Im Zeugenstand wurde gelogen, dass sich die Balken biegen.“ Zahlreiche junge Leute hatten seit Prozessbeginn im ...