Plus
Rheinland-Pfalz

Das „Phänomen Gaffer“: Interview mit einem Retter

Schaulustige blockieren an Unfallstellen immer wieder die Retter – und gefährden das Leben der Opfer. Die Politik hat inzwischen auf diese Fälle reagiert und will Gaffer künftig bestrafen. Wir haben mit einem Polizisten gesprochen, dessen Beamte in Hilgenroth waren, als dort ein Radfahrer verunglückte. Gaffer behinderten die Arbeit der Rettungskräfte, der Mann starb.

Lesezeit: 3 Minuten
In den vergangenen Wochen lösten gleich mehrere Fälle in Rheinland-Pfalz Empörung aus: In Hilgenroth (Kreis Altenkirchen) wurden Rettungskräfte teils sogar beleidigt, die einem Radfahrer helfen wollten, der auf einer Tour mit seinem Radsportklub zusammengebrochen war. Der Mann starb. Wenige Tage später behinderten Gaffer die Rettungskräfte bei einem scheren Verkehrsunfall in ...