Plus
Rheinland-Pfalz

Chef des Gemeinde- und Städtebunds im Interview: Merkels Satz hat motiviert und verpflichtet

Das Chaos aus der Hochphase der Flüchtlingskrise ist vorbei, sagt Winfried Manns, Geschäftsführer des rheinland-pfälzischen Gemeinde- und Städtebundes. „Aber die Integration, die müssen wir noch schaffen – und das ist auch eine Verpflichtung für diejenigen, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind“, sagt er im Interview. Helfen würden aus seiner Sicht mehr Deutschkurse und eine Wohnsitzauflage.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor genau einem Jahr sagte Kanzlerin Angela Merkel "Wir schaffen das" - haben wir es geschafft? Nein, haben wir noch nicht. Die Mammutaufgabe Integration steht uns noch bevor. Natürlich haben wir etwas geschafft: die meisten Flüchtlinge vernünftig unterzubringen, ihnen ein ordentliches Dach über dem Kopf zu verschaffen. Aber das allein reicht ...