40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » CDU-Fraktionsspitze rund um Klöckner steht
  • CDU-Fraktionsspitze rund um Klöckner steht

    Mainz. Der neue Vorstand der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion ist am Mittwoch ohne Gegenkandidaten gewählt worden. Julia Klöckner hatte sich schon wenige Tage nach der Wahl als Fraktionsvorsitzende bestätigen lassen.

    CDU-Präsidiumssitzung
    Die Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner.
    Foto: Kay Nietfeld - dpa

    Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer ist nach CDU-Angaben Martin Brandl, der bisher als wirtschaftspolitischer Sprecher agierte. Als Vizepräsidenten des Landtags schlagen die 35 CDU-Abgeordneten den bisherigen Geschäftsführer Hans-Josef Bracht vor. Neu im Vorstand ist Christine Scheider. Auf die Frage, wie sich die CDU-Fraktion in der Opposition von der AfD absetzen wolle, sagte Klöckner: «Gestehen Sie es uns zu, dass wir uns jetzt erstmal selbst sortieren.»  (dpa/lrs)

     

    Ampel: Traumstart oder Fehlstart? 100 Tage Koalition: Die Baustellen der Mainzer Regierung Wissings Ministerium produziert die meisten Mitteilungen Mit allen Stimmen gewählt: Hans-Josef Bracht ist stellvertretender LandtagspräsidentLandtag wählt Malu Dreyer zur Ministerpräsidentin – Hendrik Hering neuer Landtagspräsidentweitere Links
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Das Wetter in der Region
    Montag

    2°C - 18°C
    Dienstag

    9°C - 20°C
    Mittwoch

    9°C - 17°C
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!