Plus
Rheinland-Pfalz

Personalmangel: Polizeistärke im Land sinkt

Polizei-Westen
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/Archiv

Der Personalmangel bei der rheinland-pfälzischen Polizei ist ein landespolitischer Dauerbrenner. Das SPD-geführte Innenministerium verweist stets auf steigende Einstellungszahlen. Die CDU-Opposition beklagt Überstunden, Minderbesetzungen und Engpässe. Nun hat eine kleine Anfrage des CDU-Polizeiexperten Matthias Lammert eine aktuelle Zahlenbasis geliefert.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Demnach verfügt die Polizei 2017 über 8832 Vollzeitstellen, die sich auf 9204 Beamte verteilen. Das sind 100 Vollzeitbeschäftigte weniger als 2016. Darin sieht die CDU-Opposition einen sicherheitspolitischen Skandal, da die wachsende terroristische Bedrohung eigentlich sofort einen höheren Personalstand erfordern würde. Die Antwort des Innenministeriums auf die Anfrage ...