Plus
St. Goarshausen

Bundesumweltministerin an die Bahn: Leiser – oder es setzt Tempolimit

Tag für Tag lärmen Hunderte Züge durchs Mittelrheintal. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks macht der Bahn nun öffentlich ein Ultimatum: Wenn sie nicht konsequent leiser wird, setzt es Tempolimite für den Güterverkehr. Bahnlärm-Betroffene kündigen unterdessen Studienergebnisse an, wie sehr die Lärmbelastung krank macht und Todesfälle fordert.

Lesezeit: 2 Minuten
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, Güterzüge in lärmgeplagten Regionen wie dem Mittelrheintal notfalls per Tempolimit auszubremsen. Geschwindigkeitsbeschränkungen kämen dann infrage, wenn bis 2016 nicht die Hälfte der Güterwaggons der Deutschen Bahn mit leiseren Bremsen ausgerüstet sei, sagte die Ministerin am Freitag in St. Goarshausen. „Es ist uns bewusst, dass ...