40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Büchel: Kampagne endet nach 30 Blockaden
  • Aus unserem Archiv

    BüchelBüchel: Kampagne endet nach 30 Blockaden

    65 Tage, 30 Blockaden, 350 Aktivisten: Kurz vor dem Ende der Protestkampagne "büchel65" ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Gut zwei Monate lang versperrten Aktivisten in Sitzblockaden immer wieder die Zufahrten zum Fliegerhorst Büchel (Kreis Cochem-Zell). Sie protestierten gegen die Lagerung von US-Atomwaffen an dem Bundeswehr-Standort.

    Seit Jahrzehnten wird am Fliegerhorst Büchel für den Abzug der US-Atomwaffen demonstriert.  Foto: dpa
    Seit Jahrzehnten wird am Fliegerhorst Büchel für den Abzug der US-Atomwaffen demonstriert.
    Foto: dpa

    Rund 50 Menschen wollen sich zum Abschluss am Freitag erneut versammeln - darunter 30 mit Zahnbürste als Symbol: "Wir sind bereit, in Polizeigewahrsam zu gehen", sagte Kampagnensprecherin Katja Tempel.

    35 Gruppen sind gekommen: Friedens- und Anti-Atomkraft-Initiativen, Ärzte, lokale Protestler. "Typisch für büchel65 sind kleine Gruppen, die von weit her anreisen, um ihren Widerstand zu zeigen", sagt Tempel. 14 Jahre sei die jüngste, 85 die älteste Blockiererin gewesen. Eine Blockade habe acht Stunden gedauert, eine andere habe sieben von neun Toren versperrt. Der Umgang zwischen Polizei und Aktivisten sei respektvoll gewesen. Drei Teilnehmer kamen demnach kurz in Polizeigewahrsam, wie auch die Polizei bestätigt. "Es gab keine gewaltsamen Auseinandersetzungen", sagte ein Sprecher in Mayen. Nach Freitag soll der Protest weitergehen: "Wir werden nicht lockerlassen", sagte Tempel.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!