40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Bruttoinlandsprodukt sinkt so stark wie noch nie
  • Bruttoinlandsprodukt sinkt so stark wie noch nie

    Bad Ems (dpa/lrs). Wegen der Wirtschaftskrise ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Rheinland-Pfalz 2009 so stark wie noch nie gesunken. Preisbereinigt lag es um fünf Prozent niedriger als 2008, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Bad Ems mitteilte. Das entsprach dem durchschnittlichen Rückgang in Deutschland. Unter Ausschluss der Hauptstadt Berlin war der Einbruch in Westdeutschland mit einem Rückgang von 5,4 Prozent stärker als in den neuen Ländern (minus 3,5 Prozent). Die Folgen der Krise waren den Statistikern zufolge in Ländern mit viel Industrie besonders groß.

    Bad Ems (dpa/lrs) - Wegen der Wirtschaftskrise ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Rheinland-Pfalz 2009 so stark wie noch nie gesunken. Preisbereinigt lag es um fünf Prozent niedriger als 2008, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Bad Ems mitteilte. Das entsprach dem durchschnittlichen Rückgang in Deutschland. Unter Ausschluss der Hauptstadt Berlin war der Einbruch in Westdeutschland mit einem Rückgang von 5,4 Prozent stärker als in den neuen Ländern (minus 3,5 Prozent). Die Folgen der Krise waren den Statistikern zufolge in Ländern mit viel Industrie besonders groß.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    -5°C - 4°C
    Montag

    -2°C - 4°C
    Dienstag

    0°C - 4°C
    Mittwoch

    3°C - 6°C
    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!