Plus

Bombenfund bestätigt – Lewentz spricht von vereiteltem Anschlag

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex. Foto: Boris Roessler/dpa
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung arbeiten in Oberursel vor einer Wohnung in einem Appartmentkomplex. Foto: Boris Roessler/dpa

Frankfurt/Main (dpa) – Bei einer Durchsuchungsaktion in Oberursel bei Frankfurt ist in der Nacht zum Donnerstag eine selbst gebaute Bombe gefunden worden. Nach Angaben des Chefs der Innenministerkonferenz der Länder, Roger Lewentz (SPD), ist mit der Polizeiaktion ein Terroranschlag vereitelt worden. „Gratulation nach Hessen, dass es gelungen ist, einen Terroranschlag zu verhindern“, sagte der rheinland-pfälzische Innenminister in Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Einschätzung der Frankfurter Staatsanwaltschaft gibt es allerdings keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne, wie der stellvertretende Behördenchef Stefan Rojczyk sagte. Ein 35 Jahre alter Mann und eine 34 Jahre alte Frau seien festgenommen worden. Der Mann sei deutscher Staatsbürger mit türkischen Wurzeln, die Frau Türkin. Beide schweigen demnach. In der ...