Plus
Rheinland-Pfalz/Berlin

BND veröffentlicht Personenliste: Türkei spioniert in Deutschland

Der türkische Staat spioniert in Deutschland seine eigenen Landsleute aus. (Fotomontage)
Der türkische Staat spioniert in Deutschland seine eigenen Landsleute aus. (Fotomontage) Foto: dpa/jo

Die Türkei spioniert in großem Stil ihre Landsleute und vor allem Anhänger der Gülen-Bewegung auch in Deutschland aus. Behörden bestätigen Recherchen von „Süddeutscher-Zeitung“, NDR und WDR. Danach hat der Chef des türkischen Auslandsgeheimdienstes MIT, Hakan Fidan, dem Bundesnachrichtendienst (BND) eine Liste von mehr als 300 mutmaßlichen Gülen-Anhängern sowie mehr als 200 Schulen und Vereinen übergeben, damit deutsche Sicherheitsbehörden gegen sie vorgehen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Der BND warnt die auf der Liste erwähnten Personen und Institutionen vor den Folgen der Spionage.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie das Mainzer Innenministerium auf Anfrage bestätigt, stehen in Rheinland-Pfalz 13 Personen auf der Liste. Die Sicherheitsbehörden des Bundes und des Landes gehen nicht von einer konkreten Gefährdung in Deutschland für sie aus, wie Ministeriumssprecher Steffen Wehner sagt. „Da jedoch nicht gänzlich auszuschließen ist, dass diese Personen mit Nachteilen insbesondere ...