40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Bischof Wiesemann: «Mensch ist nicht Herr über Leben und Tod»
  • Aus unserem Archiv

    SpeyerBischof Wiesemann: «Mensch ist nicht Herr über Leben und Tod»

    Der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, hat in seiner Weihnachtspredigt das geplante Gesetz der Bundesregierung zur Sterbehilfe in seiner bisherigen Form kritisiert. Es mangele an einer eindeutigen Absage «an die organisierte Sterbehilfe», sagte Wiesemann.

    Speyer - Der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, hat in seiner Weihnachtspredigt das geplante Gesetz der Bundesregierung zur Sterbehilfe in seiner bisherigen Form kritisiert.

    Es mangele an einer eindeutigen Absage «an die organisierte Sterbehilfe», sagte Wiesemann laut vorab verbreitetem Redetext am ersten Weihnachtsfeiertag im Dom von Speyer. «Schon ändern Sterbehilfe-Organisationen ihre Satzungen, um vom neuen Gesetz gedeckt ihr Ziel auch weiterhin verfolgen zu können. Was die Menschen aber brauchen, ist Beistand im Leben, nicht Mitwirkung am Sterben.» Der Mensch sei nicht Herr über Leben und Tod, mahnte der katholische Oberhirte.

    Nach dem bisherigen Gesetzentwurf soll die gewerbliche Beihilfe zur Selbsttötung unter Strafe gestellt werden. Nach dem Willen der Unionsfraktion im Bundestag soll die Regelung aber noch einmal schärfer gefasst werden. Vorgesehen ist, dass nicht nur gewerbliche, sondern ganz allgemein organisierte Sterbehilfe bestraft wird.

    Limburger Bischof: Verschlossene Türen schmerzen an WeihnachtenKirchen fordern mehr soziale GerechtigkeitZollitsch: Unterhaltungsmedien haben Einfluss auf zunehmende GewaltKardinal Lehmann: Geschichte nicht nur aus Sicht der Sieger sehen
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!