Plus

Berufsbelastung: Erreichbarkeit nach Feierabend

Immer und überall erreichbar zu sein – diese Maxime gilt für den Beruf, der längst in den privaten Bereich eingreift.
Immer und überall erreichbar zu sein – diese Maxime gilt für den Beruf, der längst in den privaten Bereich eingreift. Foto: dpa

Früher war nicht alles besser, aber manches einfacher. Die Trennlinie zwischen Arbeit und Freizeit zum Beispiel ist heute oft nicht mehr klar zu ziehen. Wenn es zu Opas Zeiten „Feierabend!“ hieß, dann war das in vielen Betrieben das Signal, dass nun Schluss mit der Arbeit sein sollte.

Lesezeit: 4 Minuten
Früher war nicht alles besser, aber manches einfacher. Die Trennlinie zwischen Arbeit und Freizeit zum Beispiel ist heute oft nicht mehr klar zu ziehen. Wenn es zu Opas Zeiten „Feierabend!“ hieß, dann war das in vielen Betrieben das Signal, dass nun Schluss mit der Arbeit sein sollte. So einfach ist das ...