Plus
Mainz/Mendig

Behörden diskutieren Zuständigkeiten: Lehren aus Rock am Ring?

Rock im Schlamm: Festivalbesucher ziehen Anfang Juni nach dem Abbruch des Festivals in Mendig ihre Habe durch den Matsch. Foto: dpa
Rock im Schlamm: Festivalbesucher ziehen Anfang Juni nach dem Abbruch des Festivals in Mendig ihre Habe durch den Matsch. Foto: dpa

Es war Land unter bei Rock am Ring, schon zum zweiten Mal versank das Musikfestival auf dem neuen Platz in Mendig in der Eifel in Schlamm und Regen, durch Blitzeinschlag wurden 71 Menschen verletzt. Vor Ort kam es zu heftigen Auseinandersetzungen über die Frage, ob das Festival abgebrochen werden müsse – Innenminister Roger Lewentz (SPD) persönlich drängte auf einen Abbruch, Veranstalter Marek Lieberberg sperrte sich – am Ende entzog die Verbandsgemeinde die Genehmigung.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Das alles hat nun Konsequenzen: Eine Arbeitsgruppe aus Ministerien, Genehmigungsbehörde ADD sowie Polizei und Kommunalen Spitzenverbänden soll nun überprüfen, ob eine solche Großveranstaltung künftig von einer eher kleinen Verbandsgemeinde betreut und genehmigt werden soll. "Wir wollen prüfen, ob man das nicht woanders besser ansiedeln kann", sagte ...