Plus
Rheinland-Pfalz

Aus für Tifko: Neuwieder enttäuscht

Das Land hat definitiv das Aus für das Technologieinstitut Tifko in Neuwied beschlossen. Einen entsprechenden Bericht unserer Zeitung bestätigte jetzt Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Die Forschungseinrichtung war Teil des Innovationsclusters Metall-Keramik-Kunststoff (IMKK), das die regionale Wirtschaft im Westerwald nach vorn bringen sollte. „Anfänglich herrschte großes Interesse bei den Firmen“, bilanzierte Regierungschefin Dreyer. „Aber später stellte sich heraus, dass der Bedarf doch nicht so groß war.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von Ulf Steffenfauseweh und Dietmar Brück Die CDU-Abgeordneten Adolf Weiland und Gabriele Wieland übten scharfe Kritik an der Regierung. Auf eine Anfrage der Christdemokraten hatte das damalige Wirtschaftsministerium vor der Wahl erklärt, dass keine Überschuldung vorliege. Die Opposition fragt sich nun, ob die Landesgesellschaft nur über den Wahltermin gerettet werden sollte. ...