Plus
Koblenz

Aufruf zum Boykott: So kämpft das Handwerk gegen „Reichsbürger“

Von Hartmut Wagner

Als er beruflich scheiterte, heuerte er bei den „Reichsbürgern“ an: Ein Koblenzer Elektriker (50) fälschte mutmaßlich all seine Zeugnisse und baute sich eine illegale Existenz auf. Dann, als der jahrelange Schwindel aufflog, avancierte er zu einem führenden Aktivisten des „Freistaats Preußen“ – einem Fantasiestaat mit Sitz in Königsfeld (Kreis Ahrweiler).

Lesezeit: 3 Minuten
Jetzt rufen fünf Chefs regionaler Handwerksverbände zum Boykott des „Reichsbürgers“ auf: „Wir richten einen deutlichen Appell an die Öffentlichkeit, solchen schwarzen Schafen keine Aufträge zu erteilen.“ Ihr Standpunkt: Der „selbst ernannte Elektriker“ fälschte seinen Gesellen- und seinen Meisterbrief. Er nimmt mit seiner Arbeit „unmittelbar Einfluss auf Gesundheit und Leben der ...