Plus
Kallstadt/Washington

Auf Spurensuche in der Pfalz: Als Donald Trumps Großvater in die USA auswanderte – und Bordellbesitzer wurde

Donald Trumps Großvater, Friedrich Trump (auf dem Foto mit seiner Ehefrau Elisabeth), wanderte 1885 ohne Erlaubnis der bayerischen Behörden in die USA aus, um dem Militärdienst zu entgehen.
Donald Trumps Großvater, Friedrich Trump (auf dem Foto mit seiner Ehefrau Elisabeth), wanderte 1885 ohne Erlaubnis der bayerischen Behörden in die USA aus, um dem Militärdienst zu entgehen. Foto: picture alliance

Die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten rückt das Heimatdorf seiner Großeltern in der Pfalz noch mehr ins Licht der Öffentlichkeit. Auch in Kallstadt ist der Sieger das Thema Nummer eins.

Lesezeit: 4 Minuten
Donald Trump, der künftige US-Präsident, hat während des vergangenen Wahlkampfs laut und häufig über illegale Einwanderer geschimpft. Eine Mauer an der Grenze zu Mexiko will er bauen. Und Muslime sollen keine Einreiseerlaubnis in die USA mehr erhalten. Über diesen Tiraden hat Trump aber wohl seine eigene Vergangenheit vergessen. Denn seine ...