Plus
Rheinland-Pfalz

Anwälte wollen Zugriff auf alle Nürburgring-Daten

Vorsitzender Richter Winfried Hetger (Mitte) rollt mit den Richtern Frank Schmitz und Stefanie Popken den Finanzierungscrash am Ring auf. Er prüft nun, ob die Datenmenge in den Akten noch gewaltig wachsen muss.
Vorsitzender Richter Winfried Hetger (Mitte) rollt mit den Richtern Frank Schmitz und Stefanie Popken den Finanzierungscrash am Ring auf. Er prüft nun, ob die Datenmenge in den Akten noch gewaltig wachsen muss. Foto: dpa

Im Untreue-Prozess, der den ruinösen und 330 Millionen Euro teuren Ausbau des Nürburgrings aufrollt, ist die Endrunde noch nicht in Sicht. Dabei ist noch offen, ob die Ankläger das Rennen machen oder der gegen sie kämpfende Ex-Finanzminister Ingolf Deubel (SPD).

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Der Vorsitzende Richter Winfried Hetger hat versucht, vor der Sommerpause das Tempo zu erhöhen. Nach einem Zeugen-Langstreckenlauf stellt er klar: Ob das umstrittene und geplatzte Finanzierungsmodell über US-Lebensversicherungen moralisch vertretbar, seriös oder nur von Anfang an eine spekulative Lachnummer war, interessiert das Gericht nicht: Denn die ...