Plus
Mainz

Anträge gestellt: Karneval und Genossenschaftsidee sollen Weltkulturerbe werden

Foto: Denise Remmele

Der Karneval und die Genossenschaftsidee könnten in einigen Jahren Weltkulturerbe der Unesco werden. Entsprechende Anträge sind jetzt bei den Kultusministerien in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eingegangen.

Lesezeit: 1 Minute
Am Mittwoch beantragte die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft beim Ministerium in Mainz die Aufnahme der Genossenschaftsidee, die im 19. Jahrhundert in Deutschland begründet wurde. Die Bewerbung wird von der Deutschen Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft mitgetragen. Raiffeisen-Vorstand Josef Zolk übergab die Unterlagen an Kulturstaatssekretär Walter Schumacher (SPD). Er sei optimistisch, dass die Bewerbung Erfolg haben werde, sagte ...