Plus
Rheinland-Pfalz

Alternativen zur Fichte: Douglasien und Co. gehört die Zukunft

Douglasien gelten als äußerst robust.
Douglasien gelten als äußerst robust. Foto: dpa

Fichten sind der traditionelle „Brotbaum“ der Waldbauern in Deutschland – doch Wetterextremen wie dem Orkan „Kyrill“ haben sie nicht viel entgegenzusetzen. Die Zukunft sehen viele Waldbauern und Forstämter deshalb in Douglasien, Weißtannen und Buchen.

Lesezeit: 1 Minute
Douglasie: Der Nadelbaum wuchs früher schon einmal in Deutschland, seit der letzten Eiszeit ist er aber verschwunden. Douglasien wachsen schnell, kommen besser mit längeren Trockenperioden zurecht, und ihre Wurzeln gehen tiefer in die Erdschicht. Douglasien und Fichten vertragen sich außerdem gut. Weißtanne: Ihre Wurzeln gehen ganz tief, und sie hat ein ...