Plus
Neustadt/Weinstraße

AfD-Veranstaltung: Schließt Hambacher Schloss zur Sicherheit?

Die AfD möchte im Hambacher Schloss tagen. 
Die AfD möchte im Hambacher Schloss tagen.  Foto: dpa/jo

Bleibt das Hambacher Schloss wegen geplanter Proteste gegen eine Tagung der AfD-Landtagsfraktion samt einer Kundgebung am 28. Oktober für Ausflügler sicherheitshalber geschlossen? Da dies die örtliche Polizei erhofft, will der Stiftungsvorstand Hambacher Schloss dies bis heute entscheiden, wie der stellvertretende Stiftungsvorsitzende, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU), unserer Zeitung sagte. In Neustadt wird damit gerechnet, dass normalen Besuchern kommenden Freitag Ausstellung und Restaurant versperrt bleiben.

Lesezeit: 1 Minute
Damit entstünden auch beträchtliche Einnahmeverluste, weil bei schönem Wetter Ende Oktober noch bis zu 3000 Besucher aufs Schloss kommen, wie Ihlenfeld sagt. Aber die Sicherheit der Besucher ist für ihn nach der Anregung der Polizei auch gründlich abzuwägen. Denn es gibt nur eine Zufahrt zu der "Wiege der Demokratie". Da ...