Mühlheim-Kärlich

Abriss des Kühlturms ist besiegelt: „Ungeliebtes Symbol des AKWs“

Jetzt ist es klar: Der Kühlturm des Atomkraftwerkes Mülheim-Kärlich wird abgerissen. Das hat heute das Wirtschaftsministerium unter der Leitung von Evelin Lemke mitgeteilt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Kern der Genehmigung 3b ist die Entlassung des Kühlturmgeländes aus der atomrechtlichen Aufsicht. Diese Genehmigung ist die Grundlage dafür, dass der Kühlturm endlich abgerissen werden kann. Das ist ein wichtiger Schritt, auf den die Menschen in der Region lange gewartet haben. Der Kühlturm ist das ungeliebte Symbol des Atomkraftwerkes. Wir machen endlich den Weg frei für seinen baldigen Abriss“, so Wirtschaftsministerin Lemke.

Jetzt ist es klar: Der Kühlturm des Atomkraftwerkes Mülheim-Kärlich wird abgerissen. Das hat das Wirtschaftsministerium unter der Leitung von Evelin Lemke mitgeteilt.

Damian Morcinek

Könnte man sich fast an die Wand hängen. Lange Zeit bleibt nicht mehr, das Motiv nachzustellen: Wie RWE bestätigte wird der Turm 2015 abgerissen.

Sascha Ditscher

Ein Atomkraftwerk als Kunstobjekt – diese Idee des umstrittenen deutschen Künstlers Anselm Kiefer fiel 2011 völlig aus dem Rahmen. Es wurde schon gespottet über das AKW – das „Anselm-KunstWerk“… RWE bestätigte Verhandlungen über den Verkauf, Wirtschaftsministerin Lemke kochte. In sozialen Netzwerken wurde manche Idee geboren... Grafik: Svenja Wolf

Auch das geht: Der Kühlturm des Kernkraftwerks Kalkar wurde zur Kletterwand umgenutzt, als ein Investor das Gelände in das Wunderland Kalkar umwandelte.

Koetjuh

Von Beginn an war der Turm den Menschen in der Region ein Dorn im Auge. Dieses Bild entstammt dem Jahr 1996

dpa

Eine prägende Erscheinung: Der Mülheim-Kärlicher Kühlturm aus der Luft fotografiert.

dpa

dpa

Nach Mitteilung der RWE Power AG soll der Kühlturm im nächsten Jahr schrittweise abgetragen werden. Endgültig vom Tisch ist damit auch die Möglichkeit, den Turm als Kunstobjekt zu nutzen. 2011 hatte der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer angekündigt, den Turm kaufen zu wollen.