Plus

Zwei Tage Mittelpunkt der deutschen Gründerszene: Oliver Samwer spricht an WHU in Vallendar

Samwer war 1995 an der WHU als Student. Seitdem hat er milliardenschwere Unternehmen aufgebaut – und kehrt seit einiger Zeit Jahr für Jahr als Starredner zu dem Gründerkongress Idealab in Vallendar zurück.
Samwer war 1995 an der WHU als Student. Seitdem hat er milliardenschwere Unternehmen aufgebaut – und kehrt seit einiger Zeit Jahr für Jahr als Starredner zu dem Gründerkongress Idealab in Vallendar zurück. Foto: Marcus Schwarze

Wenn der „agressivste Kerl des Internets” zu seinen Wurzeln zurückkehrt, ist der Hörsaal brechend voll: Oliver Samwer, Gründer und Chef von Rocket Internet, zog zum Wochenende wieder Hunderte von Studenten in seinen Bann. Einmal mehr war er der Stargast bei der Gründerkonferenz IdeaLab an der Business School WHU in Vallendar. Beeindruckend, aber auch bedrückend beschrieben er und andere Internet-Größen das Web-Geschäft.

Lesezeit: 7 Minuten
Von unserem Digitalchef Marcus Schwarze Aggressiv, so beschreibt sich der 43-Jährige selbst auf Twitter. Im Hörsaal wird schnell deutlich, was Oliver Sammler damit meint. „Okay, das reicht“, fällt er beim Vorstellungsspiel einem Studenten scharf ins Wort, als der eine Viertelsekunde zu lang atmet. „Zehn Sekunden, nächster bitte“, unterbricht er einen anderen, ...