Zur Person: Robert Hoffmann

Robert Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der 1&1 Internet AG, geht davon aus, dass der Einzelhändler in Zukunft nicht ohne eine Präsenz im Internet auskommt. 
Robert Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der 1&1 Internet AG, geht davon aus, dass der Einzelhändler in Zukunft nicht ohne eine Präsenz im Internet auskommt.  Foto: Sascha Ditscher

Robert Hoffmann (Jahrgang 1969), Vorstandsvorsitzender der 1&1 Internet AG, studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre und schloss 1994 mit Diplom ab.

Anzeige

Während seines Studiums gründete er 1993 die Hoffmann Distributions-Technik GmbH als General-Importeur für amerikanische und spanische Waren- verkaufsautomaten. Nach deren Verkauf wechselte er 1998 zur Arcor AG & Co. KG.

Im Juni 2006 wechselte Robert Hoffmann als Vorstand zur 1&1 Internet AG und übernahm dort die Geschäftsbereiche DSL, Telefonie, Mobilfunk und Breitbandentertainment. Seit Mai 2008 fungiert er zusätzlich als Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG.

Inzwischen ist er zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) bestellt worden. Seit Oktober 2012 verantwortet er das Vorstandsressort Hosting der 1&1 Internet AG rund um das strategische Kernprodukt 1&1 MyWebsite und alle Businessanwendungen im In- und Ausland.

Seit Januar 2013 sitzt er außerdem im Vorstand der United Internet AG.