Trier/Mainz

Zu wenig Personal: Polizeigewerkschaft fordert 1000 Beamte mehr fürs Land

Symbolbild: dpa 
Symbolbild: dpa  Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Polizei schlägt Alarm: Es gebe zu wenig Personal, die Beamten seien total überlastet. Fast zwei Millionen Überstunden hätten sich inzwischen bei den Polizisten angehäuft. «Wir brauchen dringend 1000 volle Stellen mehr», sagte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Ernst Scharbach, sagt der Deutschen Presse-Agentur.

Anzeige

Am 27. Februar solle in Trier der Startschuss für eine landesweite GdP-Kampagne «Wir brauchen Verstärkung» fallen, mit der auf die Personalengpässe aufmerksam gemacht werden soll. Die Aufgaben der Polizei hätten jüngst deutlich zugenommen, auch wegen der Terrorgefahr und der Flüchtlingskrise.

Die rot-grüne Landesregierung hat nach eigenen Angaben das Problem erkannt und mit hohen Neueinstellungen reagiert. 2016 würden insgesamt rund 1440 Anwärter ausgebildet, dies sei ein Rekordniveau, teilte das Innenministerium mit. Nach Angaben des Ministeriums waren am 1. Juli 2015 landesweit 9357 Polizisten im Dienst.

dpa