Plus
Region Mittelrhein

Zu laute Züge im Rheintal: Lewentz fordert die Bahn zum Handeln auf

Innenminister Roger Lewentz sieht die Bahn am Zug - für die Bürger.
Innenminister Roger Lewentz sieht die Bahn am Zug - für die Bürger. Foto: dpa

Die Diskussion um einen neuen Bahntunnel am Mittelrhein dauert bereits seit mehr als eineinhalb Jahren an. Wie jüngst bekannt wurde, möchte die Bahn aber doch nicht neu bauen, sondern die bestehenden Tunnel bei St. Goar nur sanieren. Ein taktischer Vorstoß? Im Interview fordert der rheinland-pfälzische Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, die Bahn dazu auf, sich für die vom Bahnlärm geplagten Menschen am Mittelrhein einzusetzen und ihnen nicht vor den Kopf zu stoßen.

Lesezeit: 6 Minuten
Herr Lewentz, die Aussage der Bahn, am Mittelrhein die alten Tunnel bei St. Goar zu sanieren, steht im deutlichen Gegensatz zu den Vorhaben des Landes Rheinland-Pfalz. Wie würden Sie die Situation im Moment beschreiben? An unserer Position hat sich nichts geändert. Wir sind davon ausgegangen, dass der Tunnel, der St. Goar ...