Plus
Mainz

Wochenende: Mindestens 1200 neue Flüchtlinge im Land – Dreyer für Begrenzung

Ankommende Flüchting am Bahnhof (hier Mannheim).
Ankommende Flüchting am Bahnhof (hier Mannheim). Foto: dpa

Ministerpräsidentin Dreyer warnt davor, dass die Belastungsgrenze zur Aufnahme von Flüchtlingen erreicht sein könnte. Sie spricht von Begrenzung. Rheinland-Pfalz hat am Wochenende rund 1200 Flüchtlinge neu aufgenommen. Bis zum Samstag seien 709 Asylbewerber hinzugekommen, bis zum Sonntagmittag 485, sagte die Sprecherin des Integrationsministeriums, Astrid Eriksson, in Mainz.

Lesezeit: 1 Minute
In den Erstaufnahmestellen des Landes waren damit rund 10.100 Menschen untergebracht. Neue Unterkünfte waren in Alzey und Bad Kreuznach für insgesamt etwa 1000 Menschen geplant. Am Flughafen Zweibrücken sollen ab diesem Montag zunächst 300 Flüchtlinge unterkommen. Die Grünen in der Südwestpfalz halten diesen Standort für ungeeignet: weil er abgelegen sei ...