Plus
Ellern

Windkraft: Juwi rodet vorab – Baugenehmigung ist nicht nötig

Unberührte Natur ist selten geworden im Hunsrück. Bislang galt der Soonwald als eine der letzten Rückzugsflächen in der Region – vor der Windkraft. In den Planungen für einen Nationalpark in Rheinland-Pfalz stand das jahrhundertalte wertvolle Waldgebiet ganz oben auf der Liste. Nun fürchten Naturschützer, dass der Soonwald als Schutzfläche verloren ist, da die Firma Juwi dort nahe der Gemeinde Ellern acht große Windkraftanlagen aufstellen will.

Lesezeit: 4 Minuten
Ellern. Unberührte Natur ist selten geworden im Hunsrück. Bislang galt der Soonwald als eine der letzten Rückzugsflächen in der Region – vor der Windkraft. In den Planungen für einen Nationalpark in Rheinland-Pfalz stand das jahrhundertalte wertvolle Waldgebiet ganz oben auf der Liste. Nun fürchten Naturschützer, dass der Soonwald als Schutzfläche ...