Plus

Wegen Versicherungskosten: Hebammen rufen zu Protesten auf

Der Hebammenverband warnt, dass viele freie Geburtshelferinnen schon bald aufgeben müssen.
Der Hebammenverband warnt, dass viele freie Geburtshelferinnen schon bald aufgeben müssen. Foto: dpa

Mainz/Marburg (epd) – Zum „Welthebammentag“ an diesem Montag ruft der Deutsche Hebammenverband zu Protesten wegen der stark gestiegenen Versicherungskosten für frei praktizierende Geburtshelferinnen auf.

Lesezeit: 1 Minute
„Auch das Maßnahmenpaket des Bundesgesundheitsministers vom Mittwoch zielt nur auf kurzfristige Nothilfen bei der Haftpflichtproblematik Hebammen“, heißt es in einer am Wochenende verbreiteten Erklärung des rheinland-pfälzischen Landesverbands. Die zentrale Demonstration ist den Angaben zufolge für Montagmittag in Mainz geplant. Die Kosten einer Haftpflichtversicherung für frei praktizierende Geburtshelferinnen betragen derzeit über 5000 ...