• Startseite
  • » Region
  • » Veronika Fischer tot aufgefunden
  • Veronika Fischer tot aufgefunden

    Mayen. Die Mayener Oberbürgermeisterin Veronika Fischer ist tot. Ihr Leichnam wurde am Sonntagabend in ihrer Wohnung am Marktplatz gefunden. Zu den näheren Umständen wollte sich die Polizei zunächst nicht äußern. 

    Stadtchefin Veronika Fischer ist tot.
    Stadtchefin Veronika Fischer ist tot.
    Foto: Andreas Walz

    Mayen - Die Mayener Oberbürgermeisterin Veronika Fischer ist tot. Ihr Leichnam wurde am Sonntagabend in ihrer Wohnung am Marktplatz gefunden. Zu den näheren Umständen wollte sich die Polizei zunächst nicht äußern.

    In ihrer Wohnung am Mayener Marktplatz wurde der Leichnam von Veronika Fischer gefunden.
    In ihrer Wohnung am Mayener Marktplatz wurde der Leichnam von Veronika Fischer gefunden.
    Foto: Andreas Walz

    Nach Informationen unserer Zeitung soll Fischer Suizid begangen haben.

    Die Polizei hatte am Sonntag eine groß angelegte Suchaktion gestartet, nachdem Fischer in der Nacht als vermisst gemeldet worden war.

    Ihren Schreibtisch im Rathaus hatte sie penibel aufgeräumt verlassen, als sie am Freitag ins Wochenende ging. Am Samstagnachmittag ist die 47-jährige Stadtchefin nach RZ-Informationen letztmals gesehen worden, als sie zu Fuß in Richtung Industriegebiet unterwegs war. Danach verliert sich ihre Spur.

    Sie hatte ihre Mayener Wohnung verlassen, dort aber persönliche Gegenstände wie zum Beispiel ihr Mobiltelefon oder auch Schlüssel zurückgelassen. Schon in der Nacht zum Sonntag begann die Polizei mit ersten Ermittlungen. Am Sonntag startete sie dann gemeinsam mit der Mayener Feuerwehr eine große Suchaktion, die bis 16 Uhr andauerte und dann zunächst erfolglos abgebrochen wurde.

    Gegen 17.15 Uhr wurde diese allerdings wieder aufgenommen. Nun wurden zusätzliche Feuerwehreinheiten aus dem Mayener Umland alarmiert. Am frühen Abend setzten Polizeibeamte zudem einen besonders ausgebildeten Spürhund ein, der extra aus Landau angefordert worden war. Wahrscheinlich ist Fischer in ihre Wohnung zurückgekehrt, nachdem  diese bereits durchsucht worden war.

    Die Mayener Stadtchefin wird vermisst - in der Eifelstadt hatte sich das am Sonntag in Windeseile herumgesprochen. Polizei, Feuerwehr und Rathaus hüllten sich jedoch in Schweigen. Fischers Stellvertreter, Bürgermeister Rolf Schumacher sagte am späten Nachmittag: "Ich bitte um Verständnis, dass wir zurzeit keine Angaben zu der Suchaktion machen."

    Der Erste Kreisbeigeordnete und Mayener CDU-Vorsitzende Bernhard Mauel zeigte sich schockiert, als er am Abend vom Tod der Oberbürgermeisterin erfuhr. "Das ist so traurig und tragisch, ich kann jetzt nichts sagen", meinte Mauel am Telefon nach Fassung ringend.

    In der Stadt wird nun spekuliert, ob große persönliche Probleme Fischers zugesetzt haben. Die Oberbürgermeisterin lebte seit einiger Zeit von ihrem Mann getrennt in einer kleinen Wohnung in Mayen. Die beiden Kinder (12 und 13 Jahre alt) wohnen beim Vater. Erst vor wenigen Wochen hatte die Stadtchefin auf der Fahrt nach Mayen einen schweren Autounfall, bei dem ihr Wagen in Flammen aufging. Für sie selbst endete die Karambolage glimpflich. Außerdem wird darüber spekuliert, ob die 47-Jährige unter dem politischen Klima in Mayen gelitten hat. Denn im Rat arbeiten die Parteien alles andere als kollegial und sachorientiert zusammen.

    Veronika Fischer (CDU) war seit 2008 Oberbürgermeisterin von Mayen. Noch vor wenigen Tagen beziehungsweise Wochen konnte sie mit der Einweihung des neuen Nettebades und des Museums Terra Vulcania zwei für Mayen bedeutende Projekte ihrer Bestimmung übergeben.

    2001 war Fischer zunächst zur Bürgermeisterin, 2008 dann zur Nachfolgerin von Oberbürgermeister Günter Laux gewählt worden. Vor ihrem Engagement in Mayen hatte die Juristin als Dezernentin bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gearbeitet. Veronika Fischer stammt vom Niederrhein, sie wurde am 28. Juli 1964 in Straelen im Kreis Kleve geboren.

    Von unserem Redaktionsleiter Albrecht Kahl

    Mayener Oberbürgermeisterin ist totDie Trauer um Oberbürgermeisterin Veronika Fischer hat die Eifelstadt im Griff
    Anzeige
    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Wetter
    Donnerstag

    °C - °C
    Donnerstag

    °C - °C
    Donnerstag

    °C - °C
    epaper-startseite
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!