Plus
Koblenz/Mainz

Unterkünfte: Land lässt Holzhäuser für Flüchtlinge bauen

Bis vor Kurzem war er noch Leiter des Ahrweiler Forstamts im Norden des Landes. Jetzt koordiniert Hannsjörg Pohlmeyer den Bau von Erstunterkünften für Flüchtlinge. Aus Holz – und das in ganz Rheinland-Pfalz. Pohlmeyer weiß: „Die Erstaufnahmelager in Bitburg, Trier und am Flughafen Hahn platzen aus allen Nähten. Für jeden, der an die Kommunen weiterverteilt wird, kommen täglich ein bis zwei neue Flüchtlinge an.“ Das Land sei davon ausgegangen, dass es hinreichend Kasernen und Konversionsprojekte gibt, um die Flüchtlinge unterzubringen. „Doch der Flüchtlingszulauf ist derart groß, dass das Land jetzt in kürzester Zeit zahlreiche Wohncontainer vorhalten muss.“ Und die schnellste Bauweise sei nun mal die in Holz.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Judith Schumacher Weil er in den vergangenen Jahren ein Holzbaucluster für die Landesforsten Rheinland-Pfalz in Koblenz erstellt hat, kann Pohlmeyer jetzt auf ein großes Netzwerk von Baufirmen, Architekten, Zimmermännern, Schreinern und anderen Handwerkern zurückgreifen. Als eine Art frischgebackener "Flüchtlingsbeauftragter" der Landesforsten innerhalb der neuen Arbeitsgruppe des Landes ist ...