Plus
Trier

Trierer Bischof setzt sich für homosexuelle Kirchenmitarbeiter ein

Stephan Ackermann
Der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Foto: Thomas Frey/Archiv

Nach dem Willen des Trierer Bischofs Stephan Ackermann sollen eingetragene Lebenspartnerschaften von Homosexuellen künftig kein zwangsläufiger Kündigungsgrund bei Mitarbeitern der katholischen Kirche mehr sein. Er sei „für eine entsprechende arbeitsrechtliche Anpassung“, sagte Ackermann dem Trierischen Volksfreund (Samstagausgabe).

Lesezeit: 1 Minute
Am Zölibat. dem Eheverbot für Priester - hält er fest. In Rom geht an diesem Sonntag eine Synode zu Ende, auf der Bischöfe über Fragen zu Familie und Sexualität diskutieren. Auch Wiederverheirateten soll künftig nur noch gekündigt werden können, wenn die neue Ehe erheblichen Ärger hervorrufen könnte. Das schon seit Jahren ...