Plus

Tag des offenen Denkmals: 370 Denkmäler im Land bekennen heute Farbe

Der kleine Roland sitzt beim "Tag des offenen Denkmals" im Landesmuseum auf der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein auf der Kanone "Vogel Greif". Aus dem Prunkgeschütz wurde nie ein Schuss abgefeuert.
Der kleine Roland sitzt beim "Tag des offenen Denkmals" im Landesmuseum auf der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein auf der Kanone "Vogel Greif". Aus dem Prunkgeschütz wurde nie ein Schuss abgefeuert. Foto: Thomas Frey/dpa

Ob farbenfrohe Schrebergartenhütten aus den vergangenen 150 Jahren, Madonna der Meere, Invalidensäule oder Walhalla: Am Sonntag öffnen bundesweit 7500 Denkmäler ihre Türen für Besucher – bei freiem Eintritt.

Lesezeit: 2 Minuten
In Rheinland-Pfalz können rund 370 Bauwerke besichtigt werden, die sonst nicht oder nur teilweise öffentlich zugänglich sind. Eröffnet wird der Tag des offenen Denkmals in Hamburg im Rathaushof. "Wir wollen ein Bewusstsein für Denkmalschutz schaffen", sagte Carolin Kolhoff, Referatsleiterin bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Bonn. Das Motto in diesem ...