Starker Zuzug in Koblenz, Frankenthal und Ludwigshafen

Die größte Zuwanderung bezogen auf die Einwohnerzahl hatten in den vergangenen drei Jahren die Städte Koblenz, Frankenthal und Ludwigshafen (bis Mitte 2014). Hier waren es mehr als acht Zuziehende je 1000 Einwohner. Sogenannte Wanderungsgewinne verbuchten auch Mainz, Landau, Kaiserslautern und der Rhein-Pfalz-Kreis (sechs Zuziehende je 1000 Einwohner).

Anzeige

In den Ballungszentren steigt der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Im Bereich der sozialen Mietwohnraumförderung will das Land Darlehensbeträge erhöhen und Tilgungszuschüsse einsetzen. Bislang unklar ist, welche Auswirkungen der Zuzug von Flüchtlingen hat. „Dort wo Arbeit ist, wird ein Asylbewerber hinziehen und dort wo keine Arbeit ist, wird er sich schwer tun“, sagt Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.