Plus
Rheinland-Pfalz

Serie „Heimat in Zukunft“: Schöne Aussichten für das Land?

Hier ist es besonders schön: Die Calmont-Region an der Mosel.
Hier ist es besonders schön: Die Calmont-Region an der Mosel. Foto: Jens Weber

Trotz der aktuellen Flüchtlingsströme wird die Bevölkerungszahl in Rheinland-Pfalz bis 2035 um rund 3,8 Prozent schrumpfen, von rund 4 Millionen auf dann knapp 3,85 Millionen. Auf dieser Grundlage hat das Statistische Landesamt jetzt eine Vorausberechnung für alle 150 Verbandsgemeinden und 30 verbandsfreien Gemeinden vorgelegt. Tenor: In 20 Jahren werden insbesondere Regionen fern der Ballungsgebiete und abseits der Autobahnen mit einem deutlichen Schwund an Einwohnern rechnen müssen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer Hat der ländliche Raum noch eine Perspektive? Wie leben wir eigentlich im Jahr 2035? Vor welchen Herausforderungen stehen wir? Diesen Fragen will unsere Zeitung in den kommenden Wochen nachgehen. "Heimat in Zukunft" heißt die Serie, in der wir uns aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Leben in ...