Plus
Rheinland-Pfalz

Saubere Energie: Streit über Windräder entzweit das Land

Von wegen Energie-Idylle: Ein Windrad dreht sich bei Kirchheimbolanden, aber immer häufiger gibt es Ärger wegen geplanter Windradprojekte. Foto: dpa
Von wegen Energie-Idylle: Ein Windrad dreht sich bei Kirchheimbolanden, aber immer häufiger gibt es Ärger wegen geplanter Windradprojekte. Foto: dpa

Die Energiewende ist ein zentrales Projekt dieser Zeit. Weil Rheinland-Pfalz bis 2030 den Stromverbrauch unter dem Strich komplett aus erneuerbaren Energien decken will, wurde beim Ausbau der Windkraft Gas gegeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Christian Schultz Gab es 2008 noch 970 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1200 Megawatt, waren es Ende 2013 laut Wirtschaftsministerium schon fast 1360 mit mehr als 2300 Megawatt. Doch von Hochstimmung keine Spur: Erbittert wird über Standorte gestritten, oft zwischen Kommunalpolitikern und Naturschützern. Dem Windatlas des Ministeriums zufolge eignen sich rund ...