Plus
Pracht

Rettet das Westerwälder Landschwein: Online-Petition gestartet

Alle wollen die Landschweine retten Foto: mp

Wenn der Züchter des Westerwälder Landschweins, Volker Luckenbach, heute (Dienstag) an seinen Briefkasten geht, dürfte ihm ein unangenehmer Brief in die Hände fallen. Innerhalb eines Monats muss er seine Schweine anderswo unterbringen. Doch er erlebt derzeit auch eine Welle der Hilfsbereitschaft samt Online-Petition.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie Christoph Trapp vom Bauamt der Verbandsgemeinde Hamm auf RZ-Anfrage bestätigt hat, ist die angedrohte Nutzungsuntersagung für die Schweinezucht im sogenannten Innenbereich des Prachter Ortsteils Wickhausen seit Montag auf dem Postweg. Genau ein Monat bleibt Luckenbach nach Zugang dieser Verfügung, um die Schweine dort zu entfernen. Das Verbot für den ...