Rheinland-Pfalz

Quer durch die Region: Fotos der Sofi

Die riesige Sonnensichel solo, die Rest-Sonne als Teil eines Bildes, Aufnahmen von Profifotografen und Bilder von Menschen, die spontan begeistert fotografiert haben. Wir tragen einige Bilder aus der Region in einer Galerie und auf einer Karte zusammen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Hier Klicken für die Karte im Vollbild

Fotografieren wurde für manchen am Freitag einfacher als gedacht: Der Hochnebel war irgendwann gerade so dick, dass die Sonne gut erkennbar war, ohne dass sie blendete. Mit dem natürlichen Filter gelangen viele Aufnahmen. Hier ist die Auswahl aus der Karte auch zum Durchklicken:

Der Kaiser auf dem Eck im partiellen Gegenlicht.

Thomas Frey/dpa

Über dem Löwentor in Koblenz Höhenstadtteil Karthause verdunkelt sich die Sonne.

Jochen Magnus

Am Metternicher Windrad. Ein Bild von Josef Sejrek. In einer Karte Orten zugeordnet gibt es die Bilder hier (für Abonnenten frei).

Günter Burger hat die partielle Sonnenfinsternis über Eich fotografiert und die Bilder chronologisch zu einem Bild zusammengefügt.

Dr. Harald Leyser wurde immer skeptischer beim Blick zum Himmel über Steinefrenz im Westerwald. „Da bin ich mit einem Kollegen spontan ins Auto Richtung Frankfurt gefahren. Bei Medenbach kam dann gerade rechtzeitig zur maximalen Bedeckung die Erleuchtung. Unser Teleskop war schnell aufgebaut und zog sofort viele Passanten an.“ Per Projektion konnten sie gefahrlos das wunderschöne Naturschauspiel beobachten.

Dr. Harald Leyser wurde immer skeptischer beim Blick zum Himmel über Steinefrenz im Westerwald. „Da bin ich mit einem Kollegen spontan ins Auto Richtung Frankfurt gefahren. Bei Medenbach kam dann gerade rechtzeitig zur maximalen Bedeckung die Erleuchtung. Unser Teleskop war schnell aufgebaut und zog sofort viele Passanten an.“ Per Projektion konnten sie gefahrlos das wunderschöne Naturschauspiel beobachten.

Trotz des Hochnebels fand Udo Zlender doch mal eine kurze Wolkenlücke über seiner Sternwarte in Kasbach-Ohlenberg, um 10.17 Uhr gelang ihm das Bild.

Unweit des Köppels bei Montabaur gelang Lia Lakomski diese Aufnahme. „Fantastische Sicht auf die Sonnenfinsternis“, schreibt sie. In weiten Teilen des Westerwalds trübte Nebel das Erlebnis aber.

Die Phasen der Sofi – festgehalten aus NIckenich von @marcelhilger.

Twitterer Karl Hofstätter hat bei Rettert in der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen im Taunus dieses Bild gemacht.

„Miese Sicht, aber trotzdem gut verfolgbar“, kommentierte Kathrin Johanna Diana Schelenz ihr Foto aus Kaisersesch.

Thomas Hendele @thendele verbreitete diese Bild aus Bingen auf Instagram,

Enthüllt: Es war gar nicht der Mond, der zwischen Sonne und Erde stand. Marcel Bonté steckte hinter der verformten Sonne – ein Foto aus Neuwied-Segendorf.

Kein Filter nötig, die Wolken filterten genug, als Blandyna Bogdol im Feld bei Bubenheim fotografierte.

Da scheint sie eingeschränkt auf Mayen herunter, die Sonne.

Andreas Walz

Mit Vogel: Von PC-Westerwald, Sabine Diefenthal, ist dieses Bild aus Meudt.

Werner Michels fotografierte eine ganze Serie von Monreal aus. Ein Bild daraus.

In Linz am Rhein war es gut zu sehen, kommentierte Anja Lachnit.

Aus Pillig im Kreiy Mayen-Koblenz ist das Foto von Volker Junglas.

Natalie Burr hat in Ochtendung durchs Küchenfenster fotografiert.

Ein Foto aus Rennerod von Twitterer @NichtMaurice.

Ein Foto von Uschi Himbert aus Niederbieber.

Mit dem starken Nebelfeld hatte auch Alwin Klein aus Weibern auf der Riedener Höhe zu kämpfen. Mit Wolkenlücken und Filter gelangen ihm einige Aufnahmen, aiuch diese.

Aus Rheinbrohl ist die Aufnahme von Jasmin Fels.

Ein Foto aus Spessart von Sabine Biernath.

Aus Hahnstätten schickte Instagramnutzerin @tat_jana_15 diese Reihe.

Aus Osterspai im Rhein-Lahn-Kreis ist das Bild von René Benner.

Der Koblenzer Hochnebel als Verbündeter: So gelang Helmut Herrmann diese Aufnahme in Koblenz.

Patrick Sattler fotografierte in Koblenz.

Aus Lahnstein ist diese Aufnahme von Jonas Schneider.