Plus

Polizei im Dauer-Ausnahmezustand: Welches Sicherheitsgefühl können sie uns noch geben?

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Vollrath

Erst Urlaubssperre und Sondereinsätze im Frankfurter Bankenviertel oder beim G 7-Gipfel in Bayern, dann Flüchtlingslage, jetzt noch Terroralarm. Wie gestresst ist die Polizei, welches Sicherheitsgefühl kann sie noch vermitteln, wie fit ist sie, wenn sie seit Wochen nicht mehr aus den Stiefeln kommt? Ein Stimmungsbild bei Beamten am Rande eines Großeinsatzes von Remagen kann nicht beruhigen.

Lesezeit: 6 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Die Einsatzkräfte, hoch motiviert und professionell, fühlen sich überstrapaziert, schlecht bezahlt und vor allem nicht wertgeschätzt. Alle reden offen, aber bloß nicht mit Namen oder Hinweis, wo sie tätig sind. Die Furcht, Nachteile zu spüren, schwingt deutlich mit. Es ist kalt, als Hunderte Polizeibeamte im nördlichen Rheinland-Pfalz ...