Plus

Pendlerströme ohne Schiersteiner Brücke auf neuen Wegen

Gesperrte Schiersteiner Brücke
Die gesperrte Schiersteiner Brücke. Foto: Boris Roessler/Archiv

Frankfurt/Main (dpa/lrs) – Wohin weichen 90.000 Autos und Lastwagen aus, wenn ihre gewohnte Strecke plötzlich dicht ist und es keine Schleichwege gibt? Als die Schiersteiner Autobahnbrücke am 10. Februar gesperrt wurde, gab es tagelang Chaos in der gesamten Region. Niemand war darauf vorbereitet, dass eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz von einem auf den anderen Tag wegen Rissen in einem Betonpfeiler unpassierbar war.

Lesezeit: 4 Minuten
Die rund zwei Kilometer lange Schiersteiner Brücke über den Rhein ist die kürzeste Autobahnverbindung zwischen den beiden Landeshauptstädten. Am 2. April soll die Fahrbahn nach der Reparatur mit Hilfe hydraulischer Pressen angehoben werden. Nach Ostern könnte der Verkehr auf der Brücke wieder eingeschränkt rollen. „So einen Fall gab es noch nie“, ...