Plus
Mainz

Niederschlag füllt Flüsse: Hochwasser für Lahn und Sieg erwartet

Für die Ufer der Lahn und der Sieg erwarten Experten am Sonntag eine Hochwassergefahr.
Für die Ufer der Lahn und der Sieg erwarten Experten am Sonntag eine Hochwassergefahr. Foto: dpa

Regen und Schneeschmelze füllen derzeit die Flüsse in Rheinland-Pfalz. Eine Hochwassergefahr erwarten Experten am Sonntag für die Ufer der Lahn und der Sieg in den Gebieten um Diez (Rhein-Lahn-Kreis) und im Donnersbergkreis, wie ein Sprecher des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz in Mainz sagte.

Anzeige

Mit steigenden Wasserständen wird auch für Mosel und Rhein gerechnet. Die Meldehöhe für den Rhein in Koblenz (4,50 Meter) werde aber wohl nicht überschritten. Auch die Wasserstände bei Trier sollen noch im Grenzbereich bleiben. Trotz höheren Pegels der Nahe bei Bad Kreuznach werde dort das Wasser die Ufer nicht übertreten.

In Trier und Cochem blieben die Pegel mit Ständen von 491 cm und 429 cm (Stand 10. Januar, 7 Uhr) aber noch unter den jeweiligen Hochwassermarken. Bis zum Samstagmittag, 12 Uhr, sind die Pegel auf 505 bzw. 431 gestiegen.

Der Pegel im Rhein bei Koblenz liegt am Samstagmorgen um 7 Uhr bei 377 cm, um 12 Uhr bei 427. Hier liegt die Hochwassermarke aber bei 650 cm.

Informationen zum Hochwasser am Rhein

Informationen zum Hochwasser an der Mosel