Plus
Rheinland-Pfalz

Nationalpark Hunsrück-Hochwald wächst und lässt die Region zusammenwachsen

Nationalpark bekommt bald drei Eingangstore Foto: picture alliance

Ein Jahr nach seiner Eröffnung ist der Nationalpark Hunsrück-Hochwald auf dem Weg zur Wildnis ein erstes Stück vorangekommen. Es sind bereits 12,5 Hektar Moore renaturiert und auf fast 150 Hektar 265.000 junge Buchen gepflanzt worden, berichtet die alte und neue Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne), für die das Generationenprojekt eine Herzensangelegenheit ist. Zudem ist ein Netzwerk von 20 Forschungseinrichtungen geknüpft worden, das den Prozess hin zu unberührter Natur begleite – und Fledermäuse, Flechten und Co. genau beobachte.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Nationalpark von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, das 10 Prozent der Fläche beisteuert, war am 23. Mai 2015 eröffnet worden. Aufgrund der überwältigenden Resonanz - nach der offiziellen Eröffnung mit 2000 geladenen Gästen am Erbeskopf waren tags drauf zum "Tag der Region" mehr als 20.000 Besucher gekommen - hat der ...