Plus
Koblenz/Region

Muslime für Meinungsfreiheit: Keine Gewalt in Allahs Namen

Muslime: Keine Gewalt in Allahs Namen Foto: Sascha Ditscher

Wenn Menschen im Namen Allahs morden, wie in der vergangenen Woche in Paris, dann schmerzt das gerade auch die friedliebenden Muslime: „Es quält unser Herz und unser Gewissen, wenn Menschen, den Namen unseres Schöpfers missbrauchend, morden“, rief Fatma Sönmez von der Ditib-Gemeinde in Bendorf am Freitagabend den Menschen zu, die sich vor dem Verlagsgebäude der Rhein-Zeitung in Koblenz versammelt hatten.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Die Muslime setzten ein Zeichen für Meinungs- und Pressefreiheit, für gemeinsame Werte, wollten aber auch zeigen: Der Islam ist eine Religion des Friedens - und Muslime dürfen nicht einfach über einen Kamm geschoren werden. Rund 100 Gemeindemitglieder und Würdenträger, Journalisten, Politiker und Bürger, Kinder und Erwachsene, Männer ...