Plus
Koblenz/Neuwied

Mordversuch in Altenheim: Mann muss lange in Haft

Im Seniorenheim Laubach kam es zu der folgenreichen Tat.
Im Seniorenheim Laubach kam es zu der folgenreichen Tat. Foto: Sascha Ditscher

Er schoss seiner Frau und seinem Sohn in Neuwied mit einem Revolver ins Gesicht – und schlug gut 16 Jahre später in einem Koblenzer Altenheim einem Mann mit einem Hammer den Schädel ein: Jetzt, am dritten Prozesstag, hat das Landgericht Koblenz den 66-Jährigen zum zweiten Mal wegen versuchten Mordes verurteilt, er muss wegen der Hammerattacke zehn Jahre in Haft. Das gleiche Gericht hatte ihn bereits 1999 wegen der Revolverschüsse zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Der Mann gab den Hammerangriff zu - behauptete aber gegenüber dem Vorsitzenden Richter Ralf Bock, die Bluttat spontan verübt zu haben: "Denken Sie, ich habe das geplant? Ich stand unter dem Einfluss von Medikamenten." Warum es zur Hammerattacke kam, konnte im Prozess nicht restlos geklärt werden. Es ...