Plus
Rheinland-Pfalz

Lewentz im Interview: Die Kanzlerin muss Klartext reden

13 SPD-Abgeordnete kommen aus dem Norden des Landes Foto: dpa

Kurz vor einem Treffen der Innenminister mit Regierungschefin Angela Merkel (CDU) zur Flüchtlingsfrage fordert der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK), Roger Lewentz (SPD), die Kanzlerin zu Klartext auf. „Die Bundesländer müssen wissen, wohin die Reise geht“, sagt er unserer Zeitung. Das Treffen findet am Sonntag im Kanzleramt statt. Zuvor ist eine Besprechung der Innenminister in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten
Hier das Interview mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister und SPD-Landeschef: Welche Erwartungen knüpfen Sie an das Treffen der Innenminister mit der Bundeskanzlerin? Wir Innenminister erwarten von Bundeskanzlerin Angela Merkel klare Aussagen, wie es mit den Flüchtlingsströmen in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht. Die Bundesländer müssen wissen, wohin die Reise geht. Ich fordere ...