Plus

Kinder gegen Kinder: Bistum räumt schwere Sex-Übergriffe in Kita ein

Blick auf die geschlossene Katholische Kindertagesstätte "Maria Königin". In dieser Kita soll es zu sexuellen Übergriffen unter Kindern gekommen sein - Die Kita wurde daraufhin geschlossen.
Blick auf die geschlossene Katholische Kindertagesstätte "Maria Königin". In dieser Kita soll es zu sexuellen Übergriffen unter Kindern gekommen sein - Die Kita wurde daraufhin geschlossen. Foto: dpa

Eine Kita sollte ein Ort sein, in dem sich Kinder geborgen fühlen. In Mainz ist aus einer Kita ein Ort des Schreckens geworden. Kinder sollen anderen Kinder sexuelle Gewalt angetan haben – über Monate. Auch die Verantwortlichen fragen sich: Wie konnte es soweit kommen?

Lesezeit: 2 Minuten
Von Jonas-Erik Schmidt, dpa  Mainz (dpa/lrs) - Generalvikar Prälat Dietmar Giebelmann ringt mit seinen Worten. Der Begriff, mit dem er seine Sätze an diesem Tag häufig beschließt, ist «fassungslos». Giebelmann will erklären wie es in einer katholischen Kita in seinem Bistum zu sexueller Gewalt unter Kindern gekommen sein soll und kann ...