Plus
Mainz

Ideen, Kontakte und ganz viel Wein

„Das ist jetzt hier Essen auf Befehl“, sagt Alexandra, „ihr müsst essen, wann ich es sage und wie ich es sage.“ Die Runde grinst und folgt, es geht um den Urgeschmack der Dinge wie fettig, sauer und scharf – und wie sich der auf den Weingeschmack im Mund auswirkt. Rund 30 Leute sitzen auf den Holzbänken im Barriquekeller. Vor einer halben Stunde wusste noch gar keiner genau, was jetzt passieren würde – das Treffen ist ein Barcamp.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Ein Barcamp ist eine lockere Tagungsform, bei der die Teilnehmer selbst bestimmen, was passiert. Beim ersten Vinocamp Rheinhessen in Mainz ging es natürlich um das Thema Wein, aber auch um das Jubiläum 200 Jahre Rheinhessen. "Es ist einfach ein tolles Format, weil alle Teilnehmer offen sind, ...