Plus
Koblenz

IHK: Wirtschaft läuft erfreulich rund

IHK: Wirtschaft läuft erfreulich rund Foto: Thomas Frey

„Die Wirtschaft läuft erfreulich rund“, sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK), Manfred Sattler, beim IHK-Neujahrsempfang in Koblenz. Vor den im Wahljahr besonders zahlreich vertretenen Politikern fügte er selbstbewusst hinzu: „Aber sie tut es trotz der Politik, nicht wegen ihr! Und das kann auf Dauer nicht gut gehen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Nachdem zu Wochenbeginn die vier rheinland-pfälzischen IHKs die Landesregierung und explizit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) abgestraft hatten, forderte Sattler: "Wir brauchen endlich wieder eine echte, wahrnehmbare und aktive Wirtschaftspolitik in Rheinland-Pfalz und im Bund." Dazu gehörten eine tragfähige Infrastruktur, nachhaltige Fachkräftesicherung, fairer Wettbewerb und durchdachte Förderung. ...